6. Juli 2013

Ab sofort ist im Menüpunkt 3D-Graphics auch das 2012 entstandene Projekt "Vom 3D-Scan zur Animation" zu finden. Dabei haben wir ein Stoffspielzeug digital abgetastet und die 3D-Polygonstruktur so angepasst, dass das Modell animierbar wurde. Projektbeteiligt waren außer mir Felix Schwarz und Benjamin Dongus. Das Ergebnis ist ein Walkcycle des Spielzeug-Nilpferds "Rosa", zu sehen unter http://www.youtube.com/watch?v=6XCSX1fF0ho

 

3. Juni 2013

Fortune Faded für Euer Kino? - Kein Problem!

Einfach beim Kurzfilmverleih anmieten: http://www.kurzfilmverleih.com/product_info.php?products_id=2166

 

27. Mai 2013

Fortune Faded gewinnt beim Next Generation Short Tiger 2013. Der Gewinn beinhaltete die Ausstrahlung beim Filmfestival in Cannes am vergangenen Wochenende.

Link zum Film: http://vimeo.com/35796070

16. April 2013

Das Wintersemester habe ich mit einem Praktikum bei der Porsche AG verbracht. In der Abteilung für virtuelle Realität konnte ich meine Erfahrungen zur Fahrzeugvisualisierung vertiefen. Außerdem bekam ich die Chance, meine Masterthesis in diesem Bereich zu verfassen.

21. November 2012

Am Freitag, 23.11.2012, findet der Games Day an der HdM Stuttgart statt. Dort werde ich zusammen mit Markus Raunitschke (VFX-Supervisor "Materia") über die Visual Effects von Materia sprechen. Außerdem wird unter anderem auch ein Beitrag über unseren Film "Fortune Faded" dabei sein. 

 

5. November 2012

Endlich online: Materia, ein Trailer zu einem fiktiven Kurzfilm. Auch die Digital Production 6/2012 brachte schon einen Artikel über die HdM-Produktion. Schaut euch das Ding an, die Stadt am Anfang ist von mir ;)

 

4. November 2012

Fortune Faded hat den ersten Platz bei den Soester Kurzfilmtagen gewonnen! Der Preis ist die Aufnahme des Kurzfilms in den Verleih der KurzFilmAgentur Hamburg. Somit kann der Film jetzt von Kinos in ganz Deutschland angemietet und gezeigt werden.

Außerdem wurde Fortune Faded ausgewählt, beim UK Film Festival vom 15. bis 16. November in London gezeigt zu werden. Drückt uns die Daumen!

 

25. Oktober

Das Studentenprojekt "Materia", für das ich eine Kamerafahrt über eine virtuelle Stadt simuliert habe, hat es in die digital Production (Ausgabe 06/2012) geschafft! Gratulation, Jungs :)

 

11. Oktober 2012

Fortune Faded ist für den Baden-Württembergischen Filmpreis 2012 nominiert! Außerdem läuft unser Meisterstück auf dem 20. internationalen Filmfestival "contravision" in Berlin und bei den Flensburger Kurzfilmtagen.

 

24. September 2012

Fortune Faded wurde gestern abend (23.9.2012, 20 Uhr) auf ZDF.Kultur in der Sendung DER MARKER gezeigt. Die Sendung ist noch sieben Tage in der Mediathek abrufbar.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1736968/DER-Kurzfilm-MARKER-vom-23092012

 

12. September 2012

Fortune Faded wird vom 30. Oktober bis zum 4. November auf dem "SCENECS Filmfestival 2012" in den Niederlanden gezeigt.

 

Außerdem wurde unser Kurzfilm vom Publikum des "OderKurz-Filmspektakels" in Oderaue ausgewählt, mit 8 anderen Filmen als Wanderkino auf Tour zu gehen.

Tourdaten:
Am 05.10.2012 in der Brotfabrik in Berlin
Am 19.10.2012 im Filmtheater Union in Fürstenwalde
Am 07.11.2012 in der Kinobar Prager Frühling in Leipzig
Am 10.11.2012 im Kino in der Pumpe in Kiel
Am 23.11.2012 im Lichtspielhaus Wundervoll in Rostock

 

1. September 2012

Im September ist Fortune Faded auf pier111.tv zu sehen. Infos und Spielzeiten findet Ihr hier: http://www.pier111.tv/speicherstadt/biancajuergens/fortune-faded-298

 

24. August 2012

Visualisierung eines Sportwagens mithilfe von Autodesk Maya

http://www.flickr.com/photos/biancajuergens/7851650476/in/photostream/lightbox/

 

 

16. August 2012

Es gibt Neuigkeiten zu Fortune Faded: Wir haben es in verschiedene Vorführungen und Kataloge rund um die Welt geschafft. Unter anderem sind wir...

 

...Teil des "Festival Book AniBar 2012"
...zur Ansicht verfügbar in der "digital viewing library" während des "Bristol Encounters Short Film and Animation Festival" 2012
...Teil der Vorführung auf dem OderKurz-Filmspektakel vom 7. - 9. September 2012 in Oderaue
...Teil der Vorführung beim 16. "LA Shorts Fest" vom 6. - 13. September 2012

 

 

3. Juli 2012

Visualisierung einer Zündkerze mithilfe der CAD-Software SolidWorks

http://www.flickr.com/photos/biancajuergens/7493356662/lightbox/

 

2. Juli 2012

Der Link zu den Spielzeiten von La méprise bei Pier111.tv

http://www.pier111.tv/speicherstadt/biancajuergens/la-meprise-290

10. Juni 2012

La méprise wird den Juli über regelmäßig bei Pier111.tv laufen. Empfangbar im Kabel-BW-Netz auf der Frequenz 610 MHz im Raum Stuttgart. http://www.pier111.tv/

5. Juni 2012

Fortune Faded wurde beim California International Shorts Festival 2012 zum "Best experimental short" gekürt. http://www.calshorts.com/ 

 

1. Juni 2012

Auch die HdM freut sich über unseren Erfolg beim schnongs: http://www.hdm-stuttgart.de/view_news?ident=news20120524163553

 

24. Mai 2012

Fortune Faded ist beim webcuts.12, dem "internet film fest berlin", nominiert in der Kategorie Bester Internetfilm 2012!

 

23. Mai 2012

20. Mai 2012

Fortune Faded hat in den letzten Tagen die Vimeo-Startseite sowie das Videoportal chilloutzone erobert

 

14. Mai 2012

Unser Kurzfilm "Fortune Faded" ist unter dem Menüpunkt "3D-Graphics" zu finden.Viel Spaß :)

 

11.-13. Mai 2012

Unser Kurzfilm "Fortune Faded" räumte beim "schnongs", dem ersten Dessauer Kurzfilmfestival, gleich zwei Preise ab:Den Publikumsliebling und den von der Jury gekürten dritten Platz! :)
Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern!

 

24. April 2012

Ab heute ist meine Bachelorarbeit im Sortiment des Online Bookshops www.morebooks.de zu finden. Enjoy :)

 

26. März 2012

Arbeit an einem Full-CG-Kameraflug über eine Großstadt für den Abschlussfilm "Materia" an der HdM Stuttgart.

 

26. Januar 2012

Unser im Wintersemester 2011/2012 entstandener Vfx-Kurzfilm "Fortune Faded" ist fertig und wird an der Medianight zum ersten Mal aufgeführt. Weil wir ihn noch auf Festivals einreichen, kann er leider noch nicht online gestellt werden. Wir bitten um Geduld ;)
Außerdem Upload einer Zusammenfassung der Fluidsimulation in der Computergrafik, die ich zusammen mit Andreas Krausser im Sommersemester 2011 angefertigt habe. Zu finden unter "More"

 

29. Oktober 2011

Upload meiner Hommage an das schönste Hobby der Welt (Motorradfahren). Das Bild entstand schon im August anlässlich meines ersten Jubiläums als Zweiradbesitzerin.

 

8. Juli 2011

Die Android Applikation "Curve-O-Meter" wurde von Felix Schwarz und mir im Rahmen einer Vorlesung entwickelt und steht nun mitsamt Benutzerhandbuch unter dem Menüpunkt "Sonstiges" zum Download bereit.
Viel Spaß damit! :)

 

23. März 2011

Inzwischen habe ich mein Bachelorstudium abgeschlossen und darf mich jetzt Bachelor of Engineering nennen. Aber damit noch nicht genug: Das Masterstudium (ebenfalls an der HdM Stuttgart) ist bereits in vollem Gange.
News: Durch die Teilnahme an entsprechenden Vorlesungen erlernte ich im Bachelorstudium die Kunst des Compositing...

 

03. November 2009

3D-Mania! Faszination Stereoskopie! Habe mich zwischendurch an einem stereoskopischen Rendering versucht und siehe da, mein selbstgebasteltes Camerarig funktioniert :)

 

30. Juli 2009

Fertigstellung eines Projekts mit der Technik Cameramapping. Hierbei wird ein zweidimensionales Bild auf dreidimensionale Geometrie projiziert, um somit den Eindruck von räumlicher Tiefe vorzugaukeln.

 

1. Juli 2009

Der Kurzfilm "La méprise" ist fertiggestellt (abrufbar unter dem Menüpunkt "3D-Animationen")

 

19. Juni 2009

Die Produktion "La méprise" geht in die letzte Woche. Der fertige Kurzfilm ist dann am 2. Juli auf der Medianight der HdM zu bestaunen.

 

20. Mai 2009

Derzeit arbeite ich an einer CA-Studioproduktion an der Hochschule der Medien mit dem Titel "La méprise" (Der Irrtum)

 

17. Februar 2009

Packshot einer Kaffeewerbung, nachgebaut in Maya